Um sowohl die gesetzlich vorgegebenen (Stichwort: EU-Taxonomie) als auch unternehmerisch gesetzten Nachhaltigkeitsziele (Stichwort: ESG) zu erreichen, braucht es eine ganzheitliche Herangehensweise. Das Klimaschutzhaus verbindet nicht nur das benötigte Knowhow, die Expert:innen, die sich hier zusammengeschlossen haben, sind auch in der Lage tief in den jeweiligen Bereich einzusteigen und Unternehmen auf ihrem Weg zum "net zero" zu begleiten.
Das Klimaschutzhaus ist eine Initiative von M.O.O.CON, e7 energy innovation & engineering, HERRY Consult & Climate Partner Austria. Welche Expertise das Team mitbringt und was das Klimaschutzhaus für Unternehmen tut lesen Sie hier:
Wir gehen bedarfsorientiert an die Sache heran. So schießen Sie beim Bau oder der Sanierung von Gebäuden nicht übers Ziel hinaus. Nach der Beratungsphase wissen Sie, welche Flächen und Räume Sie wirklich brauchen, um unternehmerisch erfolgreich und nachhaltig wirksam in die Zukunft zu gehen. Wir kümmern uns um kosteneffiziente, energieoptimierende Maßnahmen und langfristige Strategien.
Das Verstehen von Verkehrsabläufen ist ein Schlüssel zur Lösung zukünftiger Herausforderungen im Bereich Mobilität. Unternehmen haben vielfältige Handlungsfelder - beispielsweise in der Mobilität von Mitarbeiter:innen, Kund:innen oder Lieferant:innen. Wir sorgen dafür, dass Sie mobilitätsrelevante Grundlagen strukturiert erfassen und analysieren können. Wir zeigen Verlagerungspotenziale auf, um schlussendlich maßgeschneiderte Mobilitätsmaßnahmen abzuleiten.
Die Ausgangslage Ihrer Klimaschutzstrategie ist eine von uns erstellte CO2-Bilanz. Die regelmäßige Aktualisierung dieser dient der Erfolgskontrolle der umgesetzten Reduktionsmaßnahmen. Zum Ausgleich der restlichen Emissionen halten wir ein breites Portfolio an und entwickeln zertifizierte Klimaschutzprojekte.
Damit der Weg zur Klimaneutralität auch wirklich von allen gelebt und nachhaltig im Unternehmen verankert wird, sind sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter:innen von Beginn an Teil unseres Prozesses. Nur durch einen partizipativen Ansatz werden Veränderungen auch von allen mitgetragen. Erst dann können Klimaschutzmaßnahmen ihr volles Potenzial entfalten.
Wir begleiten Unternehmen vom Start bis zum Ziel der Klimaneutralität. Unser Anspruch ist es, einen Durchblick im Dschungel der Möglichkeiten, CO2 im eigenen Unternehmen zu reduzieren, zu bieten. Die geeigneten Maßnahmen setzen wir dann mit unseren Kund:innen um und sorgen dafür, dass sie in der Lage sind, weitere Aktivitäten selbstständig fortzusetzen.