Christian Klocker: Die persönliche Nähe zum Kunden ist zentrales Element des "Prinzip Raiffeisen". Wir sehen die persönliche Beziehung als Kern unserer Leistungen, als zentralen Faktor für eine erfolgreiche Zukunft. Deshalb denken wir unseren Hauptsitz gänzlich neu und schaffen einen Ort der Begegnung, einen Marktplatz, einen neuen Treffpunkt für Innsbruck - nicht zuletzt um unseren Kunden noch näher zu sein.
Klocker: Persönliche Nähe bedeutet intern ein Mehr an Miteinander, ein Mehr an vernetzter Zusammenarbeit. Dafür schaffen wir neue Arbeitswelten: Aus Einzelbüros werden offene Bürowelten, aus Konferenzräumen Meeting-Points und buchbare Kleinräume, aus dem eigenen Schreibtisch wird eine Homebase mit vielen Arbeitsmöglichkeiten.
Klocker: Die Leistungen der Bank von heute werden sich auch in der Bank von morgen wiederfinden. So gibt es natürlich auch weiterhin Geld - aber das holt man sich leichter und flexibler am Selbstbedienungsgerät. Und der Zahlungsverkehr wird bequem online von Zuhause aus oder unterwegs abgewickelt - rund um die Uhr, einfach und sicher. Aber wenn Kunden Unterstützung brauchen, wenn es um die großen Entscheidungen geht, besteht unsere Bank von morgen nicht nur aus Maschinen und Internet-Bots, sondern aus persönlichen Raiffeisen-Beratern vor Ort.