8.5.2019

Sinnstiftung als Führungsprinzip

Christina Nuss ist Organisationsentwicklerin bei der Daimler AG. Sie wird am 22.5. im Rahmen des Corporate Culture Jam in Wien in der Keynote "Change the Game - Wie Kultur sichtbar wird" über kollektive Intelligenz, Game Changer und moderne Arbeitswelten bei Daimler sprechen. Im Vorfeld des Events sprach Sabine Zinke, Senior Consultant  & Workplace Expertin, mit ihr über Leadership und Sinnstiftung.

Das Motto das heurigen Corporate Culture Jams lautet PURPOSE Pur? oder Pose? Purpose ist bei Daimler ja eine der Führungsprinzipien. Wie wird das Thema Purpose im Leadership 2020 Programm aufgegriffen?
Das Thema Purpose wird in LS 2020 durch den Slogan: „Wir führen durch Sinnstiftung“ aufgegriffen. Damit wird verdeutlicht, dass den Mitarbeitern zu den Aufgaben und Zielen mehr Transparenz und Hintergrundwissen vermittelt wird, was ihnen den Sinn und Zweck Ihres Tuns erschließt und sie somit motivierter arbeiten können. Der Gesamtzusammenhang ist hergestellt.

Wo kannst Du in Deiner Arbeit als interne Beraterin erkennen, dass Leadership 2020 Wirkung zeigt?
An vielen Stellen des Unternehmens gehen die Mitarbeiter eigenverantwortlich in die Ideenfindung, zeigen neue, schnelle Wege auf und vereinfachen somit die bestehenden Prozesse. Prozesse und Entscheidungen werden kritischer hinterfragt. Konstruktives Feedback wird geübt und angewendet. Der Feedbacknehmer versucht daraus schnellstmöglich zu lernen. Die Mitarbeiter werden besser zu Themen informiert und in Prozesse integriert.
 

Erfahren Sie mehr über Purpose & Partizipation im Rahmen des Corporate Culture Jam vom 21-22.5. in Wien. Für die M.O.O.CON Community gibt es dieses Jahr wieder ein besonderes Goodie: Bei Eingabe des Codes “MC-790” im Anmeldeformular profitiert ihr vom Spezialpreis von € 790 statt € 1190. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen - Let ́s jam!

Lesen Sie hier weitere Beiträge zum Thema Arbeitswelten verändern

© 2024 M.O.O.CON GmbH